Samstag, 2. Januar 2010

Was sind Indie Games?

Dieser Artikel möchte dieser Frage in drei kurzen Schritten nachgehen.

Part 1 - Indie
Indie ist eine Abkürzung Indiependent und wird in verschiedenen Szenen dafür gebraucht, zu verdeutlichen, dass sich Kunst und Kultur nicht auf dem "Main Stream" bewegt sondern "Indie" ist. Unabhängig also.. Aber unhängig von wem oder was und wozu? Main Stream bzw. populär ist, wer in den Medien zu sehen oder zu hören ist.

Die Indie Bewegung versucht Kunst und Kultur zurück zuerobern, indem sie ihr Sinn und Inhalt wieder zurück gibt. Es geht nicht länger um Verkaufszahlen, um reine Unterhaltung, sondern es ist wieder Ziel die Menschen zum denken und fühlen anzuregen. Die Gesellschaft wird wieder in einen kritischen Blickpunkt gestellt und mit diesen Medien reflektiert und kritisiert. Die Bewegung zeichnet sich eben auch dadurch aus, dass sie obwohl sie, oder gerade weil sie weniger finanzielle Mittel zur Verfügung hat wie der Kulturindustrie, andere, und oft bessere Ergebnisse vorweisen kann.

Part 2 - Games
Games bezeichnen in unserem Sinn Videospiele. Spiele also die über ein elektronisches Medium gespielt werden können. Alleine oder gemeinsam mit FreundInnen ganz egal...
Der Versuch an dieser Stelle zu klären, was Spiele sind, würde aus unserer Sicht den Rahmen dieses Artikels sprengen und wird von uns an anderen Stelle einmal aufgegriffen werden, wir möchten jedoch betonen, dass aus unserem Verständnis Spiele und Videospiele im besonderen einen zentralen Platz in unserem Leben einnehmen und deswegen sorgfältige und kritische Betrachtung verdienen.

Part 3 - Indie Games
Indie Games sind also Videospiele, die von kleinen Entwickler Teams, mit wenig finanziellen Mitteln hergestellt und dann für wenig Geld bzw. oft gratis zur Verfügung gestellt zu werden. Diese Teams sind häufig auf Freundschaften aufgebaut und entziehen sich oft auch in dieser Hinsicht dem Antriebsmotor Geld. Das bedeutet auch, dass die Entwickler Spiele aus Leidenschaft basteln und bauen, damit ihre eigenen Ideen und Vorstellungen verwirklichen und nicht die der Käufer. Indie Spiele versuchen niemandem zu gefallen, natürlich wollen sie gespielt werden, doch liegt der künstlerische und liberale Aspekt darüber. Außerdem gibt es im Indie Game Wesen den Druck nicht, der Kommerzielle Spieleentwickler antreibt eine Fortsetzung nach der anderen hinauszuhauen, Indiegames versuchen stets neues und „besonderes“ zu zeigen.

Der Focus dieser Spiele liegt auf dem Spielspass bzw. dem Gameplay und nicht wie so oft in letzter Zeit auf dem Versuch möglichst Realitätsnahe parallel Welten zu erzeugen. Sie stellen also Spiele im eigentlichen Sinn dar. Außerdem erweitern sie die Möglichkeit von Videospielen indem sie Inhalte zum Thema machen können, die sie aufgrund ihrer Unabhängigkeit zu großen Firmen wie etwa Nintendo in der Lage sind publik zu machen. Indie Spiele sind aus unserer Sicht ein fundamentaler Gegenpol gegen den verkommerzialisierten Videospiele Markt.

[fel]u.[val]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

kostenloser Counter